Medizinstudium in Rumänien
Inhaltsverzeichnis
Medizinstudium in Rumänien - Universitäten
Medizinstudium in Rumänien - Kosten
Studienkosten: 8000 Euro pro Jahr
Wohnungskosten: Eine Wohnung findest Du ab 300-600 Euro monatlich inklusive Nebenkosten.
Lebensunterhalt: Man muss mit ca. 400 Euro Lebenskosten rechnen, aber hier kommt es natürlich auf den Lebensstandard an.
Lernmaterialien: Du musst meistens noch zusätzliche Bücher kaufen, die aber sehr günstig zu finden sind. Deinen Anatomieatlas erhältst Du von uns. Für das Zahnmedizin Studium fallen weitere Materialkosten an.
Vermittlungskosten: Die Vermittlungsgebühr beträgt 3500 Euro (Steuer inkl.) und umfasst alle aufgeführten Leistungen.
Medizinstudium in Rumänien - Bewerbung
1.
Informieren
Du kannst nicht nur Infomaterialien auf unserer Webseite finden, sondern auch ein persönliches Gespräch vereinbaren
2.
Auftragserteilung
Wähle eine oder mehrere Universitäten aus und beauftrage uns mit Deiner Bewerbung. Du kannst zwischen 10 Fakultäten in ganz Rumänien auswählen
3.
e-Learning
Bei manchen Universitäten gibt es einen Aufnahmetest, aber kein Grund zu Panik! Durch unsere eigene E-Learning Plattform bist Du perfekt vorbereitet
4.
Geschafft!
Gratulation! Du wurdest an deiner ausgewählten Universität angenommen und kannst bald Dein Traumstudium beginnen
Medizinstudium in Rumänien - FAQ
Ist das Studium in Deutschland anerkannt?
Rumänien ist ein Mitgliedsstaat der EU und daher kann die Approbation problemlos in Deutschland beantragt werden. Dies ist ein sehr einfaches Verfahren und stellt keinerlei Probleme dar.
Wie unterscheidet sich das Studium im Vergleich zu Deutschland?
Der wichtigste Unterschied zum Studium in Deutschland ist, dass das Studium in Rumänien viel praxisorientierter ist. Studierende der Human- und Zahnmedizin haben von Beginn ihres Studiums an regelmäßige Praktika in Laboren. Darüber hinaus können Studierende der Zahnmedizin bereits im vierten Semester erste Erfahrungen mit Patienten sammeln. Das Medizinstudium an der Victor Babes Universität zeichnet sich außerdem dadurch aus, dass man in kleinen Gruppen studiert. Das hat den Vorteil, dass man einen engen Kontakt zu seinen Kommilitonen, Professoren und Assistenten aufbaut.
Spielt meine Abiturnote eine Rolle?
Deine Abiturnote ist zweitrangig, denn für die Universität zählt nur, wie Du im Aufnahmetest abgeschnitten hast und ob alle Bewerbungsunterlagen korrekt eingereicht wurden.
Warum ist Road to MedSchool hilfreich für Dein Studium
Es handelt sich um eine lange Liste von erforderlichen Bewerbungsunterlagen, die alle korrekt eingereicht werden müssen. Wenn nur ein einziges Dokument fehlt oder nicht korrekt beglaubigt ist, wird deine ganze Bewerbung an der Universität sofort für ungültig erklärt. Wir prüfen alle Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und stellen sicher, dass alle Dokumente beglaubigt und übersetzt sind. Außerdem behalten wir stets die Fristen für die Bewerbung und den Aufnahmetest im Auge. Zusätzlich helfen wir dir, dich in der Stadt und an der Universität schneller zurechtzufinden, damit deinem erfolgreichen Studium nichts im Wege steht.
Ist es möglich nach Deutschland zu wechseln?
Ja das ist möglich. Der beste Zeitpunkt dafür ist nach dem 4. Semester. In dem Fall muss man das Physikum in Deutschland nicht wiederholen.
Wie ist die Ausbildung und Ausstattung in der Universität?
Das Niveau der Ausbildung ist sehr gut. Der klinische Teil beginnt im 3. Jahr und ist daher sehr praktisch, was im Vergleich zu den meisten deutschen Studenten ein großer Vorteil ist.
Kann ich auch im Sommersemester anfangen zu studieren?
Nein, das ist nicht möglich. Das Semester beginnt nur zum Wintersemester.
Wann sollte ich Kontakt aufnehmen?
Kurz gesagt: Je früher, desto besser. So haben wir gemeinsam mehr Zeit, deine Bewerbungsunterlagen fertig zu stellen und dich auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten. Wir bitten dich daher schon beginnend November/ Dezember mit uns Kontakt aufzunehmen. Sollten einzelne Unterlagen wie das Abiturzeugnis noch fehlen, ist das kein Problem. Eine frühzeitige Bewerbung erhöht deine Erfolgschancen.
Ist mein Englisch gut genug?
Schulenglisch ist eine gute Grundlage für ein Medizinstudium im Ausland. Natürlich musst du dich am Anfang mit der englischen Terminologie vertraut machen, aber das ist einfach, weil Du täglich von den Fachbegriffen umgeben sein wirst. Aus eigener Erfahrung findet man sich da aber sehr schnell ein. Wir empfehlen dir, einen TOEFL-, IELTS- oder Cambridge-Test abzulegen, da dies bei der Bewerbung positiv berücksichtigt wird.
Erasmus
Es gibt viele Erasmus-Plätze in Budapest, Palermo, Neapel, Wien und vielen anderen Städten. Wenn es an der Universität, an der Du ein Auslandssemester oder vielleicht sogar ein ganzes Jahr verbringen möchtest, noch keinen Erasmus-Platz gibt, besteht die Möglichkeit, diesen Platz mit der Universität zu erstellen.